Klassische Homöopathie

Sanft, schnell und dauerhaft heilen: Als der Meißner Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann Ende des 18. Jahrhunderts seine neue Methode des sanften Heilens veröffentlichte, formulierte er: ».. das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte und dauerhafte Herstellung der Gesundheit …«. Dabei stimmte er die heilende Arznei möglichst genau auf das Krankheitsbild des Patienten ab – genau so, wie es die Bedeutung des Begriffs Homöopathie (deutsch: »ähnliches Leiden«) nahe legt.

„Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ (Similia similibus currentur) ist das universelle Naturgesetz, welches im Zentrum dieser ganzheitlichen Heilmethode steht.

Ein sanfter Weg

„Die milde Macht ist groß“, stellte der deutsche Arzt Constantin Hering fest, als er sich Anfang des 19. Jahrhunderts mit der Homöopathie auseinander setzte. Sorgfältig ausgewählt und zielgerichtet eingesetzt, reichen schon kleinste arzneiliche Reize aus, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte anzuregen, die Harmonie und das Gleichgewicht im Organismus wieder herzustellen. Nebenwirkungen sind bei sachgerechter Anwendung nicht bekannt.

Baldige Besserung

Besonders bei akuten Geschehen, wie z. B. einem Insektenstich oder einem Sonnenbrand ist es faszinierend zu erleben, wie rasch eine Besserung der Beschwerden nach der Gabe des passenden homöopathischen Arzneimittels eintritt. Häufig sind eine Verkürzung des Krankheitsgeschehens und ein milderer Verlauf im akuten wie im chronischen Krankheitsfall zu beobachten.

Nachhaltige Wirkung

Die homöopathische Behandlung trägt dauerhaft zur Gesunderhaltung bei, denn sie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Eine starke Abwehr wiederum ist eine wesentliche und wertvolle Basis bei der Vorbeugung zukünftiger Erkrankungen.

Behandlungsablauf

In einem ausführlichen Anamnesegespräch von bis zu zwei Stunden werden zunächst neben den Beschwerden auch individuelle Befindlichkeiten des Patienten wie Vorlieben und Abneigungen, Gemütsverfassung, Schlaf, Ängste usw. erfasst. Ziel dieses Gespräches ist es, einen Gesamteindruck vom Wesen des Patienten und ein Bild über seinen allgemeinen Gesundheitszustand zu gewinnen.

Auf der Grundlage dieser Informationen wählt die Homöopathin das passende Arzneimittel aus. Anhand des Patientenberichts wird in angemessenem Abstand das Geschehen und die Reaktion auf das Arzneimittel verfolgt und der weitere Behandlungsverlauf festgelegt. In den meisten Fällen erfolgen die nächsten Behandlungen telefonisch. Persönliche Folgekonsultationen finden bei Bedarf in größeren Abständen statt.

Unabhängig von diesem allgemeinen Vorgehen ermöglicht ein Telefongespräch bei akuten Beschwerden eine schnelle und gezielte Behandlung ohne anstrengende Wege und Wartezeiten.

Erstanamnese Erwachsene
145 Euro

Erstanamnese Kinder
120 Euro